Wer schnell fahren, aber den üblichen D-Zug Zuschlag vermeiden möchte, findet in der Domröse-Offerte eine höchst interessante Alternative – Tuning fürs gute Gewissen.
Auto-Motor-und-Sport, Fachzeitschrift
Premium – Chiptuning | Domröse Diesel
Optimierung von Pkw, Lkw, Boot und Flugzeug für gesteigerte Leistung, fantastischen Fahrspaß und einen minimalen Kraftstoffverbrauch
Wer schnell fahren, aber den üblichen D-Zug Zuschlag vermeiden möchte, findet in der Domröse-Offerte eine höchst interessante Alternative – Tuning fürs gute Gewissen.
Auto-Motor-und-Sport, Fachzeitschrift
Richtig ist, dass wir keine technische Veränderung am Fahrzeug durchführen, sondern innerhalb der unvermeidlichen Serientoleranzen durch Optimieren der Einstellung der Einspritzkennlinie die Leistung auf obere Toleranz anheben, und das können sehr wohl 10 Prozent sein, weil immer mehr moderne Motoren im unteren Toleranzbereich liegen. Dem Hersteller bleibt aus logistischen Gründen nur die Wahl einer standardisierten Kompromisseinstellung auf der „sicheren Seite“, die sich an den oberen „Ausreißern“ orientiert. Das bedeutet, bei der heutigen Abgasrelevanz, eine vorwiegend magere Einstellung mit eingeschränktem Anprech-, Leistungs- und Laufverhalten.
D. Domröse in Mot-Autos-Test-Technik, Fachzeitschrift
Driving the 173 test hack, a car with 60,000 miles and a ten-hour, full-load test on its engine, the most obvious impression was dreaded diesel clatter at idle. It is deeper-toned, perhaps, but still present. Then the light turns green and you push all those anti-diesel thoughts into limbo. This is a thumper which runs with the hot ones. It revs as briskly as any sporting saloon, albeit only to 4800 and pulls hard in top when the needle already shows 110, where a normal 524 td has long-since run out of breath.
Was bringt nun der „heiße“ Turbodiesel? Bei einer kurzen Probefahrt rund um Osnabrück fiel zuerst die Harmonie mit der serienmäßigen Viergangautomatik auf. Der Sechszylinder legt sich im warmen Zustand kräftig und leise ins Zeug, bei zurückhaltender Fahrweise schaltet der Automat schon bei 2000 U/min in den nächsten Gang- ein geruhsames Fahren. Bei Bedarf legt der modifizierte Bayer aber ganz schön zu. Nach Domröse beschleunigt der Wagen von 0 auf 100 km/h in unter zehn Sekunden und erreicht die „magische“ 200 km/h Marke.
Seit Anfang 1985 ist Domröse selbstständig und hat zunächst für den BMW ein Tuningprogramm entwickelt. 140 PS bei 4600 U/min und überdurchschnittliche 240 Nm bei nur 2400 U/min machen den Bayern zum wohl schnellsten Diesel-PKW der Welt – Wettbewerbsfahrzeuge mal ausgeklammert.
Rally-Racing, Fachzeitschrift
Im Test überraschte der getunte BMW mit außergewöhnlich hohen Fahrleistungen. Die Höchstgeschwindigkeit stieg von 182 auf unerwartete 187 km/h. Ein geradezu gespenstisches Temperament legt der laut Tuner-Auskunft um lediglich acht PS leistungsgesteigerte BMW in der Elastizität an den Tag: Den Spurt von 60 auf 120 km/h schaffte er im fünften Gang in nur 20,1 Sekunden. Ein Serien-318 tds benötigt dafür 30,3 Sekunden.Den Spurt von null bis 100 km/h wiederholten die sport auto-Tester viermal. Ergebnis: Der Domröse-BMW mit zehn Prozent Mehrleistung beschleunigt in nur 11,6 Sekunden, drei Sekunden schneller als ein serienmäßiger 318 tds. Erfreulich ist auch der Verbrauch des Domröse-BMW.
Wir geben bei selbst umgebauten Neufahrzeugen ein Jahr Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Bei gebrauchten Fahrzeugen reduziert sich die Garantie je nach Laufleistung und Zustand. Darüber hinaus wird großzügig Kulanz gewährt.
Seit zwei Jahren nagelt ein Diesel im Castrol-Haugg-Cup über die Nürburgring-Nordschleife, und beim verregneten sechsten Wertungslauf platzte der Knoten: erster Gesamtsieg für den Opel Omega B Caravan 2,5 Turbo Diesel. Die Herzen der Fans hatte der Diesel-Caravan ohnehin schon erobert, nun kam auch der erste sportliche Erfolg. „Unser Omega wird der Vorreiter sein für die kommende Diesel-Generation im Motorsport“, glaubt Schittenhelm.
Sportzeitung, Fachzeitschrift